Pflichtaufgabe beim Vorletzten erfüllt

Doppelter „Jura“ führte Union zum Auswärtssieg

SV Blau Weiß Greußen- FC Union Mühlhausen 1:3

Der FC Union Mühlhausen übersprang die Auswärtshürde beim SV Blau Weiß Greußen nach neunzig umkämpften Minuten 3:1 und eroberte sich damit vorerst den zweiten Tabellenplatz zurück. Nicht unerwartet machte es der Vorletzte gegen die ansonsten spielstarken Unioner betont körperlich, um den Favoriten zu beeindrucken. Die neunzig Zuschauer sahen nichts für Fußballliebhaber. „Es war ein K(r)ampf, ohne das Fußball gespielt wurde“ so die knappe Zusammenfassung von Unions Mannschaftsleiter Dietmar Hahn zur ersten Hälfte. Viele Fouls der Gastgeber, dadurch viele Unterbrechungen ließen keine Spielqualität aufkommen und damit auch kaum Chancen für die Eisernen. „Der Referee hätte da früher energischer eingreifen müssen, um die rustikale Spielweise der Gastgeber einzudämmen“ machte Unions Co Trainer Andreas Ilgmann deutlich, warum sein Team nicht in Tritt kam. Die Gästekicker konzentrierten sich mehr darauf, unbeschadet aus den Zweikämpfen zu kommen. Da wirkte der Freistoßtreffer von Spielertrainer Toni Jurascheck wie eine Erlösung für den FC Union-0:1 (54.). Am Verhalten der Platzherren änderte das nichts, sie standen betont tief, gingen energisch in die Zweikämpfe und  versuchten Kombinationen der Mühlhäuser  früh zu unterbinden. „Mit zunehmender Spielzeit haben wir uns besser darauf eingestellt und wurden damit auch torgefährlicher“ analysierte Ilgmann. Es gab nun häufiger schönes Kombinationsspiel der Gäste zu bewundern. Leon Gaspar eröffnete die torreiche Schlussphase, spielte von der Mittellinie den Ball in den Lauf von Lucas Weingart, der souverän am Keeper vorbei einschob- 0:2 (85.). Auf der Gegenseite nutzte Greußen eine Freistoßflanke zum Anschlusstreffer. Miguel Häring war per Kopf zur Stelle (88.). Richtig spannend wurde es trotzdem nicht, weil Toni Jurascheck im direkten Gegenangriff seinen achten Saisontreffer markierte und damit den Auswärtsdreier fixierte -1:3 (89.). „Die Jungs haben sich gegen einen robusten Kontrahenten zur Wehr gesetzt, gut dagegen gehalten. Wir haben uns die drei Punkte erarbeitet und nehmen auch nach so einem Kampfspiel positive Erfahrungswerte mit“ sprach Unions Doppeltorschütze von einem jederzeit verdienten Auswärtssieg. Die inkonsequente Spielleitung des Schiedsrichters führte dazu, dass die gefoulten Mühlhäuser Spieler mehr Gelbe Karten sahen, als die Greußener Akteure, die oftmals überzogen in die Zweikämpfe gingen (2:5). Am Ende waren die Eisernen nicht nur froh über drei Punkte, sondern auch ohne Verletzungen den Greußen-Trip überstanden zu haben.