Unioner lassen beim Schlusslicht nichts anbrennen

Souveräner Auswärtssieg und Zimmermann-Comeback lassen Unioner jubeln

Der FC Union Mühlhausen bleibt weiter in seine Serie von nun acht Punktspielsiegen hintereinander. Beim Tabellenletzten SG SV Empor Walschleben stand für das Team vom Trainerduo Toni Jurascheck und Andreas Ilgmann ein ungefährdeter 3:0-Austwärtserfolg. Es hätte fast den „Dosenöffner“- Hattrick  der schnellen eisernen Führung von Tom Fränkel gegeben, diesmal hatte der Außenbahnspieler mit seinem Kopfball jedoch Pech (5.). So dauerte es ein paar Minuten länger, ehe „Standardspezialist “Toni Jurascheck mit einem direkten 18 Meter- Freistoß seine Elf in Führung schoss-0:1 (10.).  Das gab dann die Richtung vor, es wurde ein Spiel auf ein Tor, mit einigen eher harmlosen Gegenangriffen der Gastgeber. Unions Schlussmann Sören Trappe konnte ein paar Bälle abfangen, ernsthaft bedroht wurde sein Kasten nicht. Die Unioner erspielten sich Chancen für drei, vier Tore, doch bis zum Pausenpfiff wurde nichts genutzt. „Wir hatten mit dem holprigen Rasen und dem tief stehenden Gegner unsere Probleme. Zwei Viererketten vor dem Strafraum machten es sehr schwer durchzukommen. Ein Standard war der Brustlöser“, war Andreas Ilgmann noch nicht zufrieden nach 45 Minuten. Die Überlegenheit der Gäste setzte sich fort, doch aus heiterem Himmel musste Keeper Sören Trappe bei einem Walschlebener Gegenstoß sein ganzes Können aufbieten, um den Ausgleich zu verhindern (63.). Für Sicherheit sorgte beim Tabellenführer der kurz zuvor eingewechselte Sven Bernsdorf, der bei seiner ersten Aktion nach einem Eckball im Strafraum aus dem Gewühl heraus die Übersicht behielt und einnetzte-0:2 (68.).  Das Schlusslicht kämpfte ausopferungsvoll, zeigte Moral. Doch es war ein Unterschied zum Ligaprimus sichtbar. Der machte durch Routinier Daniel Schmidt und seinem sechsten Saisontreffer, er ersprintete sich einen Steckpass von Lukas Franke und behielt im Duell mit dem Empor-Torwart die Übersicht,  alles klar-0:3 (82.). Kurz zuvor die schönste Szene bei den Mühlhäusern.  Nach seinem Kreuzbandriss beim Testkick in Weimar am 26. Februar kam Jannis Zimmermann in der 76. Minute zu seinem ersten Pflichtspiel- Einsatz für die Eisernen. „Im zweiten Abschnitt haben wir es besser und verdient den Dreier klar gemacht“, konstatierte Ilgmann nach dem Abpfiff. „Das war eine runde Sache. Wir haben uns souverän durchgesetzt, dazu hat Jannis Zimmermann nach über siebeneinhalb Monaten sein Comeback gegeben“, ergänzte Jurascheck noch. Die begeisternde Spielweise der Eisernen lässt auch wieder mehr Fans zu den Auswärtspartien mitkommen, das merkte man bei den Toren und nach Spielende beim Jubeln.