Großes Fußballfest wirft seinen Schatten voraus-74er Europapokalsieger aus Magdeburg zu Gast

Traditionsmannschaft des FC Union Mühlhausen empfängt die Routiniers des 1.FC Magdeburg

Die Traditionsmannschaft der Eisernen Unioner aus Mühlhausen plant das nächste Eventspiel mit Volksfestpotential am Freitag, den 21.06.2024 mit Anstoß 19:00 Uhr im Stadion an der Aue!
Mit der Euphorie des gelungenen Aufeinandertreffens der Traditionsmannschaften von Union Mühlhausen und Union Berlin im Juli 2022 wurde der nächste interessante Kontakt durch Rolf Schröder, dem Verantwortlichen der Traditionsmannschaft, geknüpft. Diesmal sollen es die Routiniers des 1.FC Magdeburg sein ,eine Mannschaft mit einer historischen Erfolgsgeschichte. Bei den Magdeburgern jährt sich nämlich 2024 zum 50. Mal der sensationelle Erfolg des Europapokal- Sieges von 1974 mit einem 2:0 Sieg im Finale gegen den AC Mailand. Es war der erste und einzige Europäische Pokalerfolg einer DDR Mannschaft!
Grund genug für uns mit dem Verantwortlichen der Magdeburger Traditionsmannschaft, Jürgen Brennecke in diesem Jubiläumsjahr einen Spieltermin für einen freundschaftlichen Vergleich der Traditionsteams zu vereinbaren. Nach intensiven Gesprächen und wohlwollender Prüfung des Spieltermin Kalenders durch die Magdeburger, wurde bereits im April 2023 ein gemeinsamer Termin für Freitag den 21.06.2024/19:00 Uhr im Stadion an der Aue vertraglich vereinbart. Der Deal ist perfekt ,damit steht einem nächsten Fußballfest für alle Aktiven und die hoffentlich wieder zahlreichen Fans aus der Region nichts mehr im Wege. Die Magdeburger werden mit Ihrer bestmöglichen Ü35 Mannschaft anreisen, in der u.a. mit Damian Halata,Rolf Döbbelin und Dirk Stahmann auch noch gestandene Größen aktiv sind. Darüber hinaus hat der Verantwortliche der Magdeburger, Jürgen Brennecke im letzten Telefonat  signalisiert, daß mit Siegmund Mewes,Wolfgang Seguin und  Axel Tyll auch ein paar Protagonisten  vom 74iger  Europapokalfinale mit nach Mühlhausen kommen und die auch so manchen Autogrammwunsch erfüllen werden. Also die Fans können sich auf eine Mannschaft mit Legenden- Status freuen und die im letzten Jahr auf ihrer Sommertour sehr erfolgreich unterwegs war. In 12 Spielen wurden 12 Siege eingefahren und dabei ein Torverhältnis von 98:17 erzielt!
Die Mühlhäuser Oldis brauchen sich da aber nicht verstecken. Nach dem tollen Spiel am 22.07.22 gegen die Traditionsmannschaft des 1.FC Union Berlin , was erst in der letzten Minute durch einen Elfmeter mit 3:4 verloren ging, gab es seither in insgesamt 13Spielen, 13 Siege.Das Mühlhäuser Publikum darf sich also wieder auf einen sportlichen Leckerbissen zweier erfolgsverwöhnter Mannschaften freuen. In erster Linie wird es aber an diesem Abend im Juni wieder um den Spaß am Fußball gehen und das es wieder ein Fußballfest für alle Aktiven, Gäste und Fans wird.
Die administrativen und logistischen Vorbereitungen für dieses Eventspiel laufen schon und nicht nur das. Auch sportlich wollen die Mühlhäuser Routiniers gewappnet sein und sich in einigen Vorbereitungsspielen die notwendige Fitness holen um gegen die Magdeburger bestehen zu können!
Auf gehts,...Eisern Union!!!
Von Rolf Schröder