Brehmer, Berni und Niklas treffen beim 3:2-Auswärtssieg

Unioner siegen sich eine Runde weiter

Der FC Union Mühlhausen hat sich nicht beim Neu-Landesklässler SV 1921 Walldorf überraschen lassen und ist nach dem 3:2-Auswärtssieg in die nächste Pokalrunde eingezogen. Dabei waren die Mühlhäuser urlaubsbedingt nur mit einem Mini-Kader von 13 Mann gen Südthüringen gereist. Es dauerte eine halbe Stunde, ehe die Mannschaft vom Trainertandem Toni Jurascheck/ Andreas Ilgmann die Spielkontrolle übernahm, bis dahin war es ausgeglichen mit wenigen Torraumszenen. Folgerichtig fiel mit zunehmenden Unioner Druck die Führung, nachdem Sebastian Früh mit Steckpass Christian Brehm über die linke Seite frei spielte und der  unten links einschoß- 0:1 (34.). Es hätte vor der Pause etwas ruhiger für den Thüringenligisten werden können, wenn Tim Hebestreit sich schneller zum Abschluss entschieden hätte (41.). Die Walldorfer hatten sich viel vorgenommen für den 2.Abschnitt, Unions Keeper Christopher Müller musste eine Glanzparade zeigen, um gegen Lukas Schmidt den Ausgleich zu verhindern (52.). Die Gastgeber drückten und die Eisernen hatten Glück, das Emilio Friedel nur den Querbalken traf (58.). Die schnelle Antwort hatte Unions Leon Gaspar auf dem Fuß, war aber zu umständlich beim Abschluss (61.).Die Walldörfer ließen nicht nach, bestürmten weiter das Gästegehäuse und belohnten sich mit dem 1:1-Ausgleich durch Philipp Jobst (70.). Der Gegentreffer machte die Mühlhäuser munter. Fast im Gegenzug sprintete sich Niklas Dittrich über die linke Seite durch, passte in den Strafraum zu Sven Bernsdorf, der den Ball in die Maschen hämmerte-1:2 (73.).  Wenig später die 1:3-Vorentscheidung, Niklas Dittrich vollendete nach Jurascheck-Zuspiel. (81.). „Zum Schluss haben wir es mit dem späten 2:3 unnötigerweise noch mal spannend gemacht, den Sieg aber letztendlich besonnen ins Ziel gebracht. Nach unserer Pausenführung waren wir etwas leichtsinnig, haben die Platzherren wieder ins Match gelassen. Als es eng wurde, haben wir wieder zielstrebiger agiert und doppelt zugeschlagen“, war Co-Trainer Andreas Ilgmann zufrieden mit der Reaktion des Teams und dem Weiterkommen.

Ein abschließendes Dankeschön geht an die Humanitas Familie Liebau GmbH & Co.KG, die dem Team ihren Bus für die Fahrt zum Auswärtsspiel zur Verfügung stellten.