Trainingsstart nach zwei Wochen Pause

Seit Montag sind die Unioner auf Mission Thüringenliga

Am vergangenen Montag nahm Verbandsliga-Aufsteiger FC Union Mühlhausen den Trainingsbetrieb wieder auf. Die Feierwochen nach Meisterschaft und Aufstieg sind vorbei. „Ab jetzt liegt der Fokus wieder auf dem Trainingsplatz. Auch wenn es nur zwei Wochen Trainingspause waren, die allen gut getan hat, das Feuer in den Augen der Truppe hat man schon wieder gesehen“, so Unions Spielertrainer Toni Jurascheck, nach der Auftakteinheit, die er gemeinsam mit Co-Trainer Andreas Ilgmann leitete. „Wir werden dreimal in der Vorbereitung trainieren, dazu um die Wochenenden die Testspiele absolvieren. Die Jungs werden viermal in der Woche schwitzen“, so Jurascheck schmunzelnd. Aktuell wurden vier Vorbereitungsmatches ins Programm genommen. Los geht’s am Samstag, den 8.Juli, wenn um 14 Uhr Landesliga-Absteiger FC Erfurt Nord mit dem Ex-Unioner Tobias Eckermann als Trainer zu Gast ist im Auestadion. Weiter geht’s am Freitag, den 14. Juli beim Lichtenauer FV (Verbandsliga Nord aus Hessen). Anstoß wird um 18.30 Uhr in Fürstenhagen sein. Am 22. Juli empfangen die Eisernen den SV Reichensachsen um 14 Uhr daheim. Am letzten Juliwochenende müssen die Verbandsliga-Neulinge voraussichtlich doppelt ran. Samstags tritt man bei der SpVgg 07 Eschwege (14.30 Uhr) an, sonntags ist noch um 15 Uhr ein Freundschaftsspiel bei der SG Hötzelsroda geplant. „Es werden auf jeden Fall knackige Vorbereitungswochen. Die Grundlage wird körperliche Fitness sein, um im Thüringer Oberhaus zu bestehen“, ist sich Mühlhausens Routinier der höheren Anforderungen bewusst.