Gut aus den Startlöchern rausgekommen

Cleverness besiegte Euphorie

SpG LSG 80 Oberheldrungen- FC Union Mühlhausen 1:2

Es war Dramatik pur bis zum Abpfiff nach 97 Minuten beim ersten Landesklassen-Auftritt der SpG LSG 80 Oberheldrungen gegen den FC Union Mühlhausen. Beim späten Abpfiff des Referees jubelten die Gäste aus der Thomas Müntzer Stadt nach einem 2:1 Auswärtssieg.Dabei gehörte die Anfangsphase dem euphorisch agierenden Gastgeber, der sich auch körperlich robust präsentierte. Die Mühlhäuser dagegen brauchten gute 20 Minuten, um sich auf den Gastgeber und den Platz einzustellen.  Der Neuling agierte aus einer kompakten Deckung und hatte bei Kontern durch Stefan Hankel gute Möglichkeiten (12./15.).  Auch Sebastian Helds Kopfball nach einer Ecke brachte nichts (16.). Den Unionern gelang in der 1.Halbzeit nicht viel in der Offensive. Das änderte sich nach der Pause. Da wurden die Gäste dominanter und erarbeiteten sich die Abschlüsse. Spielertrainer Toni Jurascheck spielte den „Steckpass“ zum eingewechselten Hasib Baschariat, der vollendete-0:1 (66.).  Kurz darauf hatte er die Chance zum Doppelschlag (70.). Nun setzte sich die Cleverness des FC Union durch. Sie kontrollierten das Match und schlugen zu. Tim Hebestreit bediente Lukas Franke, der den Ball gekonnt über LSG Keeper Wagner chipte-0:2 (83.). Spannend wurde es noch mal nach dem unglücklichen Eigentor der Unioner (86.), doch mehr passierte nicht mehr. „Ich bin trotz der Niederlage sehr zufrieden mit unserer Leistung. Die Jungs haben alle Vorgaben umgesetzt und den Favoriten gefordert. So werden wir unsere Punkte noch holen“, war LSG Trainer Steffen Mässing zuversichtlich. „Es war das erwartet schwere Match beim Aufsteiger. Wir haben uns lange die Zähne am Gastgeber ausgebissen. "Nach der Führung haben wir uns frei gespielt und verdient gewonnen“, meinte Unions Co-Trainer Andreas Ilgmann zufrieden. „Insgesamt ein seriöser Auftritt meiner Mannschaft, auf dem wir in den kommenden Heimspielen nun aufbauen können“, freute sich Jurascheck über den gelungenen eisernen Start.

Foto: Anja Walther (Oberheldrungen)