Grundsätze und Werte

Der FC Union Mühlhausen ist ein Fußballverein für alle, dessen Charakter auch weiterhin aufrecht zu erhalten ist. Daher werden folgende Grundsätze im Verein großgeschrieben:

• Wir wollen allen Fußballspieler/-innen, unabhängig von Alter, Nationalität oder Talent die Möglichkeit zur Ausübung ihres Hobbies bieten

• Wir erachten Jugend- und Freizeitarbeit als einen wichtigen Aspekt in unserem sozialen Umfeld. Wir sind bestrebt, eine sinnvolle sportliche Betätigung für ALLE zu ermöglichen und fördern damit auch die Integration.

• Wir stellen konkurrenzfähige Aktivmannschaften mit eigenen Spieler/-innen, wobei die 1. Mannschaft leistungsorientiert ausgerichtet ist.

• Unsere Junioren/Juniorinnen sind die Zukunft unseres Vereins; deshalb fordern und fördern wir unseren Nachwuchs sowie deren Trainer- und Betreuer (z.B. mit Ausbildungen, Coaching, etc.).

• Von unseren Vereinsmitgliedern erwarten wir sowohl auf, wie auch neben dem Platz ein sportlich faires und korrektes Auftreten. Wir legen großen Wert auf einen freundschaftlichen, respektvollen und transparenten Umgang untereinander.

• Die Pflege von Beziehungen zur Kommune, Behörden, Sponsoren, Gönnern und Supportern sowie zu anderen Vereinen ist uns wichtig und wird gezielt gefördert.

• Wir unterstützen uns gegenseitig und fördern aktiv das Vereinsleben. Alle aktiven FCU-Mitglieder helfen mindestens ein bis zweimal im Jahr bei internen Anlässen oder Turnieren mit.

• Stärkung der Zusammengehörigkeit durch teambildende Maßnahmen

• Heranführung der Jugendspieler an die Herrenmannschaften